Vormodellierung ist ein allgemein anerkanntes Element der medizinischen Ausbildung und ist mit einer Reihe von vorteilhaften Ergebnissen für Medizinstudenten verbunden, z. Für Studenten, die in der Medizin durch Rasse und ethnische Zugehörigkeit (URIM) unterrepräsentiert sind, ist die Identifizierung mit klinischen Vorbildern jedoch möglicherweise nicht selbstverständlich, da sie keinen gemeinsamen rassistischen Hintergrund als Grundlage für den sozialen Vergleich haben. Diese Studie zielte darauf ab, mehr über die Vorbilder zu erfahren, die Urim -Studenten an der medizinischen Fakultät haben, und den Mehrwert repräsentativer Vorbilder.
In dieser qualitativen Studie haben wir einen konzeptionellen Ansatz verwendet, um die Erfahrungen der Urim -Absolventen mit Vorbildern in der medizinischen Fakultät zu untersuchen. Wir führten semi-strukturierte Interviews mit 10 URIM-Alumni durch, um ihre Wahrnehmung von Vorbildern zu erfahren, die ihre eigenen Vorbilder während der medizinischen Fakultät waren und warum sie diese Personen als Vorbilder betrachten. Sensible Konzepte ermittelten die Liste der Themen, Interviewfragen und letztendlich deduktive Codes für die erste Codierungsrunde.
Die Teilnehmer hatten Zeit, darüber nachzudenken, was ein Vorbild ist und wer ihre eigenen Vorbilder sind. Das Vorhandensein von Vorbildern war nicht selbstverständlich, da sie noch nie zuvor darüber nachgedacht hatten, und die Teilnehmer schienen zögernd und unangenehm zu sein, als sie repräsentative Vorbilder diskutierten. Letztendlich wählten alle Teilnehmer mehrere Personen und nicht nur eine Person als Vorbilder. Diese Vorbilder dienen einer anderen Funktion: Vorbilder von außerhalb der medizinischen Fakultät wie Eltern, die sie dazu inspirieren, hart zu arbeiten. Es gibt weniger klinische Vorbilder, die hauptsächlich als Modelle des beruflichen Verhaltens dienen. Ein Mangel an Repräsentation unter den Mitgliedern ist kein Mangel an Vorbildern.
Diese Forschung bietet uns drei Möglichkeiten, Vorbilder in der medizinischen Ausbildung zu überdenken. Erstens ist es kulturell eingebettet: Ein Vorbild zu haben ist nicht so selbstverständlich wie in der vorhandenen Literatur zu Vorbildern, die größtenteils auf Untersuchungen in den USA basiert. Zweitens als kognitive Struktur: Teilnehmer, die sich mit einer selektiven Nachahmung befassten, in der sie kein typisches klinisches Vorbild hatten, sondern das Vorbild als Mosaik von Elementen verschiedener Menschen betrachteten. Drittens haben Vorbilder nicht nur ein Verhalten, sondern auch einen symbolischen Wert, wob
Die Studentenschaft der niederländischen medizinischen Fakultäten wird immer ethnisch vielfältiger [1, 2], aber Studenten von unterrepräsentierten Gruppen in Medizin (URIM) erhalten niedrigere klinische Klassen als die meisten ethnischen Gruppen [1, 3, 4]. Darüber hinaus ist es weniger wahrscheinlich, dass Urim-Studenten in die Medizin eingehen (die sogenannte „undichte Medizinpipeline“ [5, 6]) und sie haben Unsicherheit und Isolation [1, 3]. Diese Muster sind nicht nur für die Niederlande: Die Literaturberichte, dass Urim -Studenten in anderen Teilen Europas [7, 8], Australien und den USA [9, 10, 11, 12, 13, 14] ähnliche Probleme haben.
Die Literatur zur Krankenpflegeausbildung schlägt mehrere Interventionen zur Unterstützung von URIM -Studenten vor, von denen eines ein „sichtbares Vorbild“ der Minderheit ist [15]. Für Medizinstudenten im Allgemeinen ist die Exposition gegenüber Vorbildern mit der Entwicklung ihrer beruflichen Identität [16, 17], der akademischen Zugehörigkeit [18, 19], Einblicke in den verborgenen Lehrplan [20] und der Wahl der klinischen Wege verbunden. Für Residency [21,22, 23,24]. Insbesondere bei Urimstudenten wird ein Mangel an Vorbildern häufig als Problem oder Hindernis für den akademischen Erfolg bezeichnet [15, 23, 25, 26].
Angesichts der Herausforderungen, denen sich Urim -Studenten gegenübersehen und der potenzielle Wert von Vorbildern bei der Überwindung von (einigen) dieser Herausforderungen befreit, zielte diese Studie darauf ab, Einblick in die Erfahrungen von Urim -Studenten und ihre Überlegungen zu Vorbildern in der medizinischen Fakultät zu gewinnen. Dabei wollen wir mehr über die Vorbilder von Urimstudenten und den Mehrwert von repräsentativen Vorbildern erfahren.
Vormodellierung wird als wichtige Lernstrategie in der medizinischen Ausbildung angesehen [27, 28, 29]. Vorbilder sind einer der mächtigsten Faktoren, die „die berufliche Identität von Ärzten beeinflussen“ und daher „die Grundlage der Sozialisation“ [16]. Sie bieten „eine Quelle des Lernens, der Motivation, der Selbstbestimmung und der beruflichen Führung“ [30] und erleichtern den Erwerb von stillschweigendem Wissen und „Bewegung von der Peripherie bis zum Zentrum der Gemeinschaft“, dem Schüler und Bewohner beitreten möchten [16] . Wenn rassistisch und ethnisch unterrepräsentierte Medizinstudenten weniger wahrscheinlich Vorbilder in der medizinischen Fakultät finden, kann dies ihre professionelle Identitätsentwicklung behindern.
Die meisten Studien zu klinischen Vorbildern haben die Eigenschaften guter klinischer Pädagogen untersucht, was bedeutet, dass umso wahrscheinlicher, dass er als Vorbild für Medizinstudenten dient, je mehr ein Arzt überprüft wird [31,32,33,34]. Das Ergebnis war eine weitgehend beschreibende Kenntnis über klinische Pädagogen als Verhaltensmodelle von Fähigkeiten, die durch Beobachtung erworben wurden, und ließ den Wissensraum darüber, wie Medizinstudenten ihre Vorbilder identifizieren und warum Vorbilder wichtig sind.
Medizinische Ausbildungswissenschaftler erkennen die Bedeutung von Vorbildern für die berufliche Entwicklung von Medizinstudenten allgemein an. Ein tieferes Verständnis der Prozesse zu erlangen, die Vorbildern zugrunde liegen, wird durch einen Mangel an Konsens über Definitionen und inkonsistente Verwendung von Studiendesigns [35, 36], Ergebnisvariablen, Methoden und Kontext [31, 37, 38] kompliziert. Es ist jedoch allgemein anerkannt, dass die beiden theoretischen Hauptelemente zum Verständnis des Vorbildungsprozesses soziales Lernen und Rollenidentifikation sind [30]. Das erste, soziale Lernen, basiert auf Banduras Theorie, die Menschen durch Beobachtung und Modellierung lernen [36]. Die zweite Rollenidentifikation bezieht sich auf „die Anziehungskraft eines Einzelnen auf Menschen, mit denen sie Ähnlichkeiten wahrnehmen“ [30].
Im Bereich Karriereentwicklung wurden erhebliche Fortschritte bei der Beschreibung des Vorbildprozesses erzielt. Donald Gibson zeichnete Vorbilder von den eng verwandten und oft austauschbaren Begriffen „Verhaltensmodell“ und „Mentor“ aus und weist Verhaltensmodellen und Mentoren unterschiedliche Entwicklungsziele zu [30]. Verhaltensmodelle sind auf Beobachtung und Lernen ausgerichtet, Mentoren sind durch Beteiligung und Interaktion gekennzeichnet, und Vorbilder inspirieren durch Identifizierung und sozialer Vergleich. In diesem Artikel haben wir uns entschieden, Gibsons Definition eines Vorbilds zu verwenden (und zu entwickeln): „Eine kognitive Struktur, die auf den Merkmalen von Menschen basiert, die soziale Rollen besetzen, von denen eine Person in irgendeiner Weise ähnlich ist, und hoffentlich die Erhöhung des wahrgenommene Ähnlichkeit durch Modellierung dieser Attribute “[30]. Diese Definition unterstreicht die Bedeutung der sozialen Identität und der wahrgenommenen Ähnlichkeit, zwei potenzielle Hindernisse für Urim -Studenten bei der Suche nach Vorbildern.
Urim -Studenten können per Definition benachteiligt werden: Da sie zu einer Minderheitengruppe gehören, haben sie weniger „Menschen wie sie“ als Minderheitenstudenten, sodass sie möglicherweise weniger potenzielle Vorbilder haben. Infolgedessen haben „Jugendliche von Minderheiten häufig Vorbilder, die für ihre Karriereziele nicht relevant sind“ [39]. Zahlreiche Studien legen nahe, dass die demografische Ähnlichkeit (gemeinsame soziale Identität wie Rasse) für Urim -Studenten wichtiger sein kann als für die meisten Studenten. Der Mehrwert von repräsentativen Vorbildern wird zunächst deutlich, wenn Urim -Studenten in Betracht ziehen, sich für die medizinische Fakultät zu bewerben: Sozialer Vergleich mit repräsentativen Vorbildern lässt sie glauben, dass „Menschen in ihrer Umwelt“ erfolgreich sein können [40]. Im Allgemeinen zeigen Studierende von Minderheiten, die mindestens ein repräsentatives Vorbild haben, eine „signifikant höhere akademische Leistung“ als Studierende, die keine Vorbilder oder nur Vorbilder außerhalb der Gruppe haben [41]. Während die meisten Studierenden in Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik durch Vorbilder von Minderheiten und Mehrheit motiviert sind, sind Minderheitenstudenten das Risiko, von Mehrheitsvorschriften demotiviert zu werden [42]. Die mangelnde Ähnlichkeit zwischen Minderheitenstudenten und Vorbildern außerhalb der Gruppe bedeutet, dass sie jungen Menschen nicht spezifische Informationen über ihre Fähigkeiten als Mitglieder einer bestimmten sozialen Gruppe liefern können [41].
Die Forschungsfrage für diese Studie war: Wer waren die Vorbilder für Urim -Absolventen während der medizinischen Fakultät? Wir werden dieses Problem in die folgenden Unteraufgaben unterteilen:
Wir haben uns entschlossen, eine qualitative Studie durchzuführen, um den explorativen Charakter unseres Forschungsziels zu erleichtern, das darin bestand, mehr darüber zu erfahren, wer Urim -Absolventen sind und warum diese Personen als Vorbilder dienen. Unser Konzept -Leitfadenansatz [43] artikuliert zunächst Konzepte, die die Sensibilität erhöhen, indem sie sichtbare Vorkenntnisse und konzeptionelle Rahmenbedingungen machen, die die Wahrnehmung der Forscher beeinflussen [44]. Nach Dorevaard [45] ermittelte das Konzept der Sensibilisierung dann eine Liste von Themen, Fragen für semi-strukturierte Interviews und schließlich als deduktive Codes in der ersten Stufe der Codierung. Im Gegensatz zu Dorevaards streng deduktiver Analyse haben wir eine iterative Analysephase eingegeben und die deduktiven Codes mit induktiven Datencodes ergänzt (siehe Abbildung 1. Framework für eine konzeptbasierte Studie).
Die Studie wurde unter Urim -Absolventen des University Medical Center Utrecht (UMC Utrecht) in den Niederlanden durchgeführt. Das Utrecht University Medical Center schätzt, dass derzeit weniger als 20% der Medizinstudenten nicht-westliche Einwanderer-Ursprung ausmachen.
Wir definieren URIM -Absolventen als Absolventen der wichtigsten ethnischen Gruppen, die in den Niederlanden historisch gesehen unterrepräsentiert wurden. Trotz der Anerkennung ihrer unterschiedlichen rassistischen Hintergründe bleibt „Rassenunterrepräsentation an medizinischen Fakultäten“ ein gemeinsames Thema.
Wir haben eher Alumni als Studenten interviewt, weil Alumni eine retrospektive Perspektive bieten können, die es ihnen ermöglicht, über ihre Erfahrungen während der medizinischen Fakultät nachzudenken, und weil sie nicht mehr im Training sind, können sie frei sprechen. Wir wollten auch vermeiden, Urim -Studenten an unserer Universität unangemessen hohe Anforderungen an die Teilnahme an der Erforschung von Urim -Studenten zu stellen. Die Erfahrung hat uns gelehrt, dass Gespräche mit Urim -Schülern sehr sensibel sein können. Daher haben wir sichere und vertrauliche Einzelinterviews priorisiert, in denen die Teilnehmer über andere Methoden wie Fokusgruppen frei über die Triangulation von Daten sprechen konnten.
Die Stichprobe wurde gleichmäßig von männlichen und weiblichen Teilnehmern aus historisch unterrepräsentierten großen ethnischen Gruppen in den Niederlanden vertreten. Zum Zeitpunkt des Interviews hatten alle Teilnehmer vor 1 und 15 Jahren die medizinische Fakultät abgeschlossen und waren derzeit entweder Einwohner oder arbeiteten als medizinische Spezialisten.
Unter Verwendung einer zielgerichteten Schneeball -Probenahme kontaktierte der Erstautor 15 Urim -Alumni, die zuvor nicht per E -Mail mit UMC Utrecht zusammengearbeitet hatten, von denen 10 zugestimmt hatten, interviewt zu werden. Es war eine Herausforderung, Absolventen einer bereits kleinen Gemeinschaft zu finden, die bereit ist, an dieser Studie teilzunehmen. Fünf Absolventen sagten, sie wollten nicht als Minderheiten befragt werden. Der Erstautor führte einzelne Interviews am UMC Utrecht oder an den Arbeitsplätzen der Absolventen durch. Eine Liste von Themen (siehe Abbildung 1: Konzeptgetriebenes Forschungsdesign) strukturierte die Interviews und ließ den Teilnehmern den Raum, neue Themen zu entwickeln und Fragen zu stellen. Die Interviews dauerten durchschnittlich ungefähr sechzig Minuten.
Wir haben die Teilnehmer zu Beginn der ersten Interviews nach ihren Vorbildern gefragt und festgestellt, dass die Anwesenheit und Diskussion repräsentativer Vorbilder nicht selbstverständlich und sensibler war als erwartet. Um ein Rapport zu erstellen („ein wichtiger Bestandteil eines Interviews“, das „Vertrauen und Respekt vor dem Befragten und den Informationen, die sie teilen“) [46], haben wir zu Beginn des Interviews das Thema „Selbstbeschreibung“ hinzugefügt. Dies ermöglicht ein gewisses Gespräch und schafft eine entspannte Atmosphäre zwischen dem Interviewer und der anderen Person, bevor wir zu sensibleren Themen übergehen.
Nach zehn Interviews haben wir die Datenerfassung abgeschlossen. Die explorative Natur dieser Studie macht es schwierig, den genauen Punkt der Datensättigung zu bestimmen. Aufgrund der Liste der Themen wurde jedoch wiederholte Antworten den Interviewautoren frühzeitig klar. Nachdem sie die ersten acht Interviews mit dem dritten und vierten Autoren diskutiert hatten, wurde beschlossen, zwei weitere Interviews durchzuführen, dies brachte jedoch keine neuen Ideen. Wir haben Audioaufnahmen verwendet, um die wörtlichen Interviews zu transkribieren - die Aufzeichnungen wurden nicht an die Teilnehmer zurückgegeben.
Den Teilnehmern wurde der Daten Codenamen (R1) zugewiesen, um die Daten zu pseudonymisieren. Transkripte werden in drei Runden analysiert:
Zunächst organisierten wir die Daten nach Interviewthema, was einfach war, da die Sensibilität, die Interviewthemen und die Interviewfragen gleich waren. Dies führte zu acht Abschnitten, die die Kommentare jedes Teilnehmers zum Thema enthielten.
Anschließend haben wir die Daten mit deduktiven Codes codiert. Daten, die nicht zu den deduktiven Codes passten, wurden induktiven Codes zugeordnet und als identifizierte Themen in einem iterativen Prozess [47] festgestellt, bei dem der Erstautor über mehrere Monate wöchentlich die Fortschritte mit dem dritten und vierten Autoren erörterte. Während dieser Sitzungen diskutierten die Autoren Feldnotizen und Fälle mehrdeutiger Codierung und berücksichtigten auch Probleme bei der Auswahl induktiver Codes. Infolgedessen entstanden drei Themen: das Leben und Umzug der Schüler, die bikulturelle Identität und die mangelnde Rassenvielfalt in der medizinischen Fakultät.
Schließlich haben wir die codierten Abschnitte zusammengefasst, Zitate hinzugefügt und sie thematisch organisiert. Das Ergebnis war eine detaillierte Überprüfung, die es uns ermöglichte, Muster zu finden, um unsere Unterfragen zu beantworten: Wie identifizieren die Teilnehmer Vorbilder, wer waren ihre Vorbilder in der medizinischen Fakultät und warum waren diese Menschen ihre Vorbilder? Die Teilnehmer gaben kein Feedback zu den Umfrageergebnissen.
Wir haben 10 Urim -Absolventen einer medizinischen Fakultät in den Niederlanden interviewt, um mehr über ihre Vorbilder während der medizinischen Fakultät zu erfahren. Die Ergebnisse unserer Analyse sind in drei Themen unterteilt (Vorbilddefinition, identifizierte Vorbilder und Vorbildkapazitäten).
Die drei häufigsten Elemente in der Definition eines Vorbild ). oder Fähigkeiten)). Nachfolgend finden Sie ein Zitat, das Elemente der Bewunderung und Nachahmung enthält.
Zweitens stellten wir fest, dass alle Teilnehmer subjektive und dynamische Aspekte der Rollenmodellierung beschrieben haben. Diese Aspekte beschreiben, dass Menschen kein festes Vorbild haben, aber verschiedene Menschen zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Vorbilder haben. Im Folgenden finden Sie ein Zitat eines der Teilnehmer, die beschreiben, wie Vorbilder sich bei der Entwicklung einer Person ändern.
Kein einziger Absolvent könnte sofort an ein Vorbild denken. Bei der Analyse der Antworten auf die Frage „Wer sind Ihre Vorbilder“, fanden wir drei Gründe, warum sie Schwierigkeiten hatten, Vorbilder zu benennen. Der erste Grund, warum die meisten von ihnen geben, dass sie nie darüber nachgedacht haben, wer ihre Vorbilder sind.
Der zweite Grund war der Ansicht, dass der Begriff „Vorbild“ nicht mit der Wahrnehmung von anderen übereinstimmte. Mehrere Alumni erklärten, dass das „Vorbild“ -Label zu breit ist und für niemanden gilt, da niemand perfekt ist.
„Ich denke, es ist sehr amerikanisch, es ist eher wie: 'Das möchte ich sein. Ich möchte Bill Gates sein, ich möchte Steve Jobs sein. […] Um ehrlich zu sein, hatte ich kein Vorbild, das so pompös war “[R3].
"Ich erinnere mich, dass es während meines Praktikums mehrere Personen gab, die ich sein wollte, aber dies war nicht der Fall: Sie waren Vorbilder" [R7].
Der dritte Grund ist, dass die Teilnehmer Vormodellierung eher als unbewussten Prozess als als bewusste oder bewusste Entscheidung beschrieben haben, über die sie leicht reflektieren könnten.
„Ich denke, es ist etwas, mit dem Sie unbewusst zu tun haben. Es ist nicht so: „Dies ist mein Vorbild und das möchte ich sein“, aber ich denke, Sie werden unbewusst von anderen erfolgreichen Menschen beeinflusst. Beeinflussen". [R3].
Die Teilnehmer diskutierten signifikant häufiger negativer Vorbilder als positive Vorbilder zu diskutieren und Beispiele für Ärzte zu teilen, die sie definitiv nicht sein möchten.
Nach einigem Zögern nannten Alumni mehrere Personen, die in der medizinischen Fakultät Vorbilder sein konnten. Wir haben sie in sieben Kategorien unterteilt, wie in Abbildung 2 gezeigt. Vorbild von Urim -Absolventen während der medizinischen Fakultät.
Die meisten der identifizierten Vorbilder sind Menschen aus dem persönlichen Leben des Alumni. Um diese Vorbilder von Vorbildern der medizinischen Fakultät zu unterscheiden, haben wir Vorbilder in zwei Kategorien unterteilt: Vorbilder innerhalb der medizinischen Fakultät (Studenten, Fakultäten und Angehörige der Gesundheitsberufe) und Vorbilder außerhalb der medizinischen Fakultät (öffentliche Figuren, Bekannte, Familie und Gesundheitsbeschäftigte). Menschen in der Branche). Eltern).
In allen Fällen sind Absolventenvorbilder attraktiv, da sie die eigenen Ziele, Bestrebungen, Normen und Werte der Absolventen widerspiegeln. Zum Beispiel identifizierte ein Medizinstudent, der einen hohen Wert für die Zeit für Patienten investierte, einen Arzt als sein Vorbild, weil er Zeuge eines Arztes für seine Patienten war.
Eine Analyse der Vorbilder der Absolventen zeigt, dass sie kein umfassendes Vorbild haben. Stattdessen kombinieren sie Elemente verschiedener Menschen, um ihre eigenen einzigartigen, fantasieenartigen Charaktermodelle zu kreieren. Einige Alumni deuten nur darauf hin, dass einige Menschen als Vorbilder benannt werden, aber einige von ihnen beschreiben es explizit, wie in den folgenden Zitaten gezeigt.
„Ich denke, am Ende des Tages sind Ihre Vorbilder wie ein Mosaik verschiedener Menschen, die Sie treffen“ [R8].
„Ich denke, dass ich in jedem Kurs in jedem Praktikum Leute getroffen habe, die mich unterstützt haben. sind so gut mit dem physischen, dass ich keinen nennen konnte. “ [R6].
"Es ist nicht so, als hätten Sie ein Hauptvorbild mit einem Namen, den Sie nie vergessen werden. Es ist eher so, als ob Sie viele Ärzte sehen und ein allgemeines Vorbild für sich selbst herstellen." [R3]
Die Teilnehmer erkannten die Bedeutung von Ähnlichkeiten zwischen sich und ihren Vorbildern. Im Folgenden finden Sie ein Beispiel für einen Teilnehmer, der sich einig war, dass ein bestimmtes Niveau der Ähnlichkeit ein wichtiger Bestandteil der Vormodellierung ist.
Wir fanden mehrere Beispiele für Ähnlichkeiten, die Alumni als nützlich empfanden, wie Ähnlichkeiten in Geschlecht, Lebenserfahrungen, Normen und Werten, Zielen und Bestrebungen und Persönlichkeit.
„Sie müssen Ihrem Vorbild nicht physisch ähnlich sein, aber Sie sollten eine ähnliche Persönlichkeit haben“ [R2].
"Ich denke, es ist wichtig, das gleiche Geschlecht wie Ihre Vorbilder zu sein - die Frauen beeinflussen mich mehr als Männer" [R10].
Absolventen selbst betrachten die gemeinsame ethnische Zugehörigkeit nicht als eine Form der Ähnlichkeit. Auf die Frage nach den zusätzlichen Vorteilen eines gemeinsamen ethnischen Hintergrunds waren die Teilnehmer ungern und ausweichend. Sie betonen, dass Identität und sozialer Vergleich wichtigere Grundlagen als gemeinsame ethnische Zugehörigkeit haben.
„Ich denke, auf unbewusster Ebene hilft es, wenn Sie jemanden mit einem ähnlichen Hintergrund haben: 'Wie zieht es an.' Wenn Sie die gleiche Erfahrung haben, haben Sie mehr gemeinsam und werden wahrscheinlich größer sein. Nehmen Sie jemandes Wort dafür oder seien Sie begeisterter. Aber ich denke, es spielt keine Rolle, was zählt, was Sie im Leben erreichen möchten “[C3].
Einige Teilnehmer beschrieben den Mehrwert, ein Vorbild der gleichen ethnischen Zugehörigkeit zu haben wie „zeigt, dass es möglich ist“ oder „Vertrauen geben“:
"Die Dinge könnten anders sein, wenn sie im Vergleich zu westlichen Ländern ein nicht-westliches Land wären, weil es zeigt, dass es möglich ist." [R10]
Postzeit: November-03-2023