Die traditionelle Leichensektion ist im Rückgang, während die Modelle für Plastinierungen und 3D -Druck (3DP) als Alternative zu traditionellen Anatomie -Lehrmethoden an Popularität gewonnen werden. Es ist nicht klar, welche Stärken und Schwächen dieser neuen Tools sind und wie sie sich auf die Anatomie -Lernerfahrung der Schüler auswirken könnten, die solche menschlichen Werte wie Respekt, Fürsorge und Empathie umfasst.
Unmittelbar nach der randomisierten Cross-Over-Studie wurden 96 Schüler eingeladen. Ein pragmatisches Design wurde verwendet, um Lernerfahrungen mit anatomisch plastischen und 3D -Modellen des Herzens (Stufe 1, n = 63) und Nacken (Stufe 2, n = 33) zu untersuchen. Eine induktive thematische Analyse wurde basierend auf 278 freien Textüberprüfungen (in Bezug auf Stärken, Schwächen, Verbesserungsbereiche) und wörtliche Transkripte von Fokusgruppen (n = 8) zum Erlernen der Anatomie dieser Tools (n = 8) durchgeführt.
Es wurden vier Themen identifiziert: wahrgenommene Authentizität, grundlegendes Verständnis und Komplexität, Einstellungen von Respekt und Pflege, Multimodalität und Führung.
Im Allgemeinen waren die Schüler der Ansicht, dass die plastinierten Exemplare realistischer waren und sich daher eher respektiert und gepflegt fühlten als die 3DP -Modelle, die einfacher zu bedienen waren und besser für das Erlernen der Grundanatomie geeignet waren.
Die menschliche Autopsie ist seit dem 17. Jahrhundert eine Standardunterrichtsmethode, die in der medizinischen Ausbildung verwendet wird [1, 2]. Aufgrund des begrenzten Zugangs, der hohen Kosten für die Wartung von Leichen [3, 4], einer signifikanten Verringerung der Anatomie -Trainingszeit [1, 5] und technologischen Fortschritten [3, 6], sind Anatomiestunden unter Verwendung traditioneller Dissektionsmethoden abgenommen . Dies eröffnet neue Möglichkeiten für die Erforschung neuer Lehrmethoden und -instrumente, wie z. B. plastinierte menschliche Exemplare und 3D -gedruckte (3DP) -Modelle [6,7,8].
Jedes dieser Werkzeuge hat Vor- und Nachteile. Die plattierten Exemplare sind trocken, geruchlos, realistisch und nicht schüchtern [9,10,11], was sie ideal für das Unterrichten und Einbinden von Schülern in das Studium und das Verständnis der Anatomie macht. Sie sind jedoch auch starr und weniger flexibel [10, 12], sodass sie als schwieriger zu manipulieren und tiefere Strukturen zu erreichen sind [9]. In Bezug auf die Kosten sind plastische Proben im Allgemeinen teurer zu kaufen und zu warten als 3DP -Modelle [6,7,8]. Auf der anderen Seite ermöglichen 3DP -Modelle unterschiedliche Texturen [7, 13] und Farben [6, 14] und können bestimmten Teilen zugeordnet werden, was den Schülern hilft Proben.
Eine Reihe von Studien hat die Lernergebnisse/Leistung verschiedener Arten von anatomischen Instrumenten wie plastischen Proben, 2D -Bildern, Nassabschnitten, Anatomage -Tabellen (Anatomage Inc., San Jose, CA) und 3DP -Modelle untersucht [11, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21]. Die Ergebnisse unterschieden sich jedoch je nach Auswahl des Trainingsinstruments, das in den Kontroll- und Interventionsgruppen verwendet wird, sowie von verschiedenen anatomischen Regionen [14, 22]. In Kombination mit Nassdissektion [11, 15] und Autopsietabellen [20] berichteten die Schüler beispielsweise, dass die Zufriedenheit der Schüler und die Einstellungen zu plastinierten Proben berichteten. In ähnlicher Weise spiegelt die Verwendung von Plastinierungsmustern das positive Ergebnis des objektiven Wissens der Schüler wider [23, 24].
3DP -Modelle werden häufig verwendet, um traditionelle Lehrmethoden zu ergänzen [14, 17, 21]. Loke et al. (2017) berichteten über die Verwendung des 3DP -Modells, um angeborene Herzerkrankungen bei einem Kinderarzt zu verstehen [18]. Diese Studie zeigte, dass die 3DP-Gruppe eine höhere Lernzufriedenheit, ein besseres Verständnis der Tetrade von Fallots und eine verbesserte Fähigkeit zur Behandlung von Patienten (Selbstwirksamkeit) im Vergleich zur 2D-Bildgebungsgruppe aufwies. Die Untersuchung der Anatomie des Gefäßbaums und der Anatomie des Schädels unter Verwendung von 3DP -Modellen bietet die gleiche Lernzufriedenheit wie 2D -Bilder [16, 17]. Diese Studien haben gezeigt, dass 3DP-Modelle 2D-Illustrationen in Bezug auf die von Studenten wahrgenommene Lernzufriedenheit überlegen sind. Studien, die speziell mit multi-materiellen 3DP-Modellen mit plastischen Proben verglichen werden, sind jedoch begrenzt. Mogali et al. (2021) verwendeten das Plastinierungsmodell mit seinen 3DP -Herz- und Nackenmodellen und berichteten über eine ähnliche Erhöhung des Wissens zwischen Kontroll- und Versuchsgruppen [21].
Es sind jedoch weitere Beweise erforderlich, um ein tieferes Verständnis dafür zu gewinnen, warum die Lernerfahrung der Schüler von der Auswahl anatomischer Instrumente und unterschiedlicher Körper- und Organe ausgewählt wird [14, 22]. Humanistische Werte sind ein interessanter Aspekt, der diese Wahrnehmung beeinflussen kann. Dies bezieht sich auf Respekt, Pflege, Empathie und Mitgefühl, die von Studenten, die Ärzte werden, erwartet [25, 26]. In Autopsien wurden traditionell humanistische Werte gesucht, da die Schüler beigebracht werden, sich in gespendete Leichen einfühlen und sich für die Betreuung von Leichen einfühlen und damit die Anatomie studiert hat [27, 28]. Dies wird jedoch selten bei Plastizisierungs- und 3DP -Werkzeugen gemessen. Im Gegensatz zu Fragen mit geschlossenen Likert-Umfragen bieten qualitative Datenerfassungsmethoden wie Fokusgruppendiskussionen und offene Umfragefragen einen Einblick in Kommentare der Teilnehmer, die in einer zufälligen Reihenfolge geschrieben wurden, um die Auswirkungen neuer Lerninstrumente auf ihre Lernerfahrung zu erläutern.
Ziel dieser Forschung zielte darauf ab, zu antworten, wie die Schüler die Anatomie unterschiedlich wahrnehmen, wenn sie Set -Tools (Plastinierung) gegenüber physischen 3D -gedruckten Bildern erhalten, um Anatomie zu lernen?
Um die oben genannten Fragen zu beantworten, haben die Schüler die Möglichkeit, durch Teaminteraktion und Zusammenarbeit anatomisches Wissen zu erwerben, zu akkumulieren und zu teilen. Dieses Konzept stimmt gut mit der konstruktivistischen Theorie überein, nach denen Einzelpersonen oder soziale Gruppen ihr Wissen aktiv schaffen und teilen [29]. Solche Interaktionen (zum Beispiel zwischen Gleichaltrigen, zwischen Schülern und Lehrern) beeinflussen die Lernzufriedenheit [30, 31]. Gleichzeitig wird die Lernerfahrung der Schüler auch von Faktoren wie Lernkomfort, Umwelt, Lehrmethoden und Kursinhalten beeinflusst [32]. Anschließend können diese Attribute das Lernen der Schüler und die Beherrschung von Themen beeinflussen, die für sie interessiert sind [33, 34]. Dies kann mit der theoretischen Perspektive der pragmatischen Erkenntnistheorie zusammenhängen, in der die anfängliche Ernte oder Formulierung persönlicher Erfahrungen, Intelligenz und Überzeugungen die nächste Vorgehensweise bestimmen kann [35]. Der pragmatische Ansatz ist sorgfältig geplant, um komplexe Themen und ihre Sequenz durch Interviews und Umfragen zu identifizieren, gefolgt von einer thematischen Analyse [36].
Leichenproben werden oft als stille Mentoren angesehen, da sie als bedeutende Geschenke zum Nutzen von Wissenschaft und Menschlichkeit angesehen werden und Respekt und Dankbarkeit von Studenten bis zu ihren Spendern inspirieren [37, 38]. Frühere Studien haben ähnliche oder höhere Zielwerte zwischen der Leichen-/Plastinierungsgruppe und der 3DP -Gruppe berichtet [21, 39], aber es war unklar, ob die Schüler die gleichen Lernerfahrungen, einschließlich humanistischer Werte, zwischen den beiden Gruppen teilen. Für weitere Forschungen verwendet diese Studie das Prinzip des Pragmatismus [36], um die Lernerfahrung und Eigenschaften von 3DP -Modellen (Farbe und Textur) zu untersuchen und sie mit plastinierten Proben zu vergleichen, die auf Feedback der Schüler basieren.
Die Wahrnehmung der Schüler kann dann die Entscheidungen der Pädagogen über die Auswahl geeigneter Anatomie -Tools beeinflussen, basierend auf dem, was für das Unterrichten von Anatomie ist und was nicht. Diese Informationen können Pädagogen auch helfen, Schülerpräferenzen zu identifizieren und geeignete Analysetools zu verwenden, um ihre Lernerfahrung zu verbessern.
Diese qualitative Studie zielte darauf ab, zu untersuchen, was die Schüler als wichtige Lernerfahrung unter Verwendung plastizisierter Herz- und Nackenproben im Vergleich zu 3DP -Modellen betrachten. Nach einer vorläufigen Studie von Mogali et al. Im Jahr 2018 betrachteten die Schüler plastinierte Exemplare als realistischer als 3DP -Modelle [7]. Nehmen wir also an:
Angesichts der Tatsache, dass Plastinierungen aus realen Leichen geschaffen wurden, wurde erwartet, dass die Schüler die Plastinationen positiver betrachten als 3DP -Modelle in Bezug auf Authentizität und humanistischer Wert.
Diese qualitative Studie bezieht sich auf zwei frühere quantitative Studien [21, 40], da die in allen drei Studien vorgestellten Daten gleichzeitig aus derselben Stichprobe von Studententeilnehmern gesammelt wurden. Der erste Artikel zeigte ähnliche objektive Maßnahmen (Testergebnisse) zwischen den Plastinierungs- und 3DP -Gruppen [21], und in dem zweiten Artikel wurde die Faktoranalyse zur Entwicklung eines psychometrisch validierten Instruments (vier Faktoren, 19 Elemente) zur Messung von Bildungskonstrukten wie Lernzufriedenheit, entwickelt, z. B. Lernzufriedenheit, Selbstwirksamkeit, humanistische Werte und Lernmedienbeschränkungen [40]. Diese Studie untersuchte hochwertige Diskussionen für offene und fokussierte Gruppen, um herauszufinden, was die Schüler beim Lernen anatomie mit plastinierten Exemplaren und 3D-gedruckten Modellen für wichtig halten. Daher unterscheidet sich diese Studie von den beiden vorherigen Artikeln in Bezug auf Forschungsziele/Fragen, Daten und Analysemethoden, um Einblicke in qualitatives Feedback der Schüler (kostenlose Textkommentare plus Fokusgruppendiskussion) zur Verwendung von 3DP -Tools im Vergleich zu plastischen Proben zu erhalten. Dies bedeutet, dass die vorliegende Studie eine andere Forschungsfrage grundlegend löst als die beiden früheren Artikel [21, 40].
In der Institution des Autors ist die Anatomie in den ersten zwei Jahren des fünfjährigen Bachelor of Medicine und Bachelor of Surgery (MBBS) in systemische Kurse wie kardiopulmonaler, endokrinologischer, muskuloskelettal usw. integriert. Verpackte Exemplare, Kunststoffmodelle, medizinische Bilder und virtuelle 3D -Modelle werden häufig anstelle von Dissektions- oder Nasssektionsproben verwendet, um die allgemeine Anatomiepraxis zu unterstützen. Gruppenstudiensitzungen ersetzen die traditionellen Vorträge, die unterrichtet wurden, mit Schwerpunkt auf der Anwendung von erworbenem Wissen. Gehen Sie am Ende jedes Systemmoduls einen Online -formativen Anatomie -Praxis -Test durch, der 20 einzelne beste Antworten (SBAs) umfasst, die die allgemeine Anatomie, die Bildgebung und die Histologie abdecken. Insgesamt wurden während des Experiments fünf formative Tests durchgeführt (drei im ersten Jahr und zwei im zweiten Jahr). Die kombinierte umfassende schriftliche Bewertung für die Jahre 1 und 2 umfasst zwei Artikel, die jeweils 120 SBAs enthalten. Die Anatomie wird Teil dieser Bewertungen und der Bewertungsplan bestimmt die Anzahl der zu berücksichtigenden anatomischen Fragen.
Um das Verhältnis von Studenten zu Stichproben zu verbessern, wurden interne 3DP-Modelle, die auf plastinierten Exemplaren basieren, zum Unterrichten und Lernanatomie untersucht. Dies bietet die Möglichkeit, den Bildungswert neuer 3DP -Modelle im Vergleich zu plastinierten Proben zu etablieren, bevor sie offiziell in den Anatomie -Lehrplan enthalten sind.
In dieser Studie wurde die Computertomographie (CT) (64-Slice-Somatom-Definition Flash Ct Scanner, Siemens Healthcare, Erlangen, Deutschland) an Plastikmodellen des Herzens (ein ganzes Herz und ein Herz im Querschnitt) und Kopf und Hals (Hals (Hals (ein Herz und ein Herz im Herzen) durchgeführt. Ein ganzes und ein Midsagittal-Flugzeugkopf-Hals) (Abb. 1). DICOM -Bilder (Digital Imaging und Communications in Medicine) wurden aufgenommen und in 3D -Slicer (Versionen 4.8.1 und 4.10.2, Harvard Medical School, Boston, Massachusetts) für die strukturelle Segmentierung nach Typen wie Muskeln, Arterien, Nerven und Knochen geladen . Die segmentierten Dateien wurden in materialisiere Magie geladen (Version 22, Materialik, NV, Leuven, Belgien), um die Rauschschalen zu entfernen, und die Druckmodelle wurden im STL -Format gespeichert, die dann auf einen Objet 500 Connex3 -Polyjet -Drucker (Stratasys, Eden, Eden, übertragen wurden Prairie, MN), um 3D -anatomische Modelle zu erstellen. Photopolymerisierbare Harze und transparente Elastomere (Veroyellow, Veromagenta und Tangoplus) härten die Schicht für Schicht unter der Wirkung der UV -Strahlung aus und geben jeder anatomischen Struktur ihre eigene Textur und Farbe.
In dieser Studie verwendete Anatomie -Studienwerkzeuge. Links: Hals; Rechts: Plattiert und 3D -gedrucktes Herz.
Darüber hinaus wurden das aufsteigende Aorta und das Koronarsystem aus dem gesamten Herzmodell ausgewählt, und Basisgerüste wurden konstruiert, um an das Modell zu binden (Version 22, Materialize NV, Leuven, Belgien). Das Modell wurde auf einem Raise3D -Pro2 -Drucker (Raise3D Technologies, Irvine, CA) unter Verwendung eines thermoplastischen Polyurethan -Filaments (TPU) gedruckt. Um die Arterien des Modells zu zeigen, musste das gedruckte TPU -Stützmaterial entfernt und die Blutgefäße mit rotem Acryl gemalt.
Studenten des ersten Studierenden im ersten Jahr an der Lee Kong Chiang-Fakultät für Medizin im akademischen Jahr 2020-2021 (N = 163, 94 Männer und 69 Frauen) erhielt eine E-Mail-Einladung zur Teilnahme an dieser Studie als freiwillige Aktivität. Das randomisierte Cross-Over-Experiment wurde in zwei Stadien durchgeführt, zuerst mit Herzschnitt und dann mit einem Halsschnitt. Es gibt eine sechswöchige Auswaschzeit zwischen den beiden Stufen, um Resteffekte zu minimieren. In beiden Phasen waren die Schüler blind für Lernthemen und Gruppenaufgaben. Nicht mehr als sechs Personen in einer Gruppe. Studenten, die im ersten Schritt plastinierte Proben erhielten, erhielten im zweiten Schritt 3DP -Modelle. In jeder Phase erhalten beide Gruppen einen Einführungsvortrag (30 Minuten) von einem Dritten (Senior-Lehrer), gefolgt von Selbststudien (50 Minuten) mit den bereitgestellten Selbststudienwerkzeugen und Handzettel.
Die Checkliste von CoreQ (umfassende Kriterien für qualitative Forschungsberichte) dienen zur Leitung qualitativer Forschung.
Die Schüler gab durch eine Umfrage, die drei offene Fragen zu ihren Stärken, Schwächen und Entwicklungsmöglichkeiten enthielt, Feedback zum Forschungslernmaterial. Alle 96 Befragten gaben Freiformantworten. Dann nahmen acht freiwillige studentische Freiwillige (n = 8) an der Fokusgruppe teil. Im Anatomy Training Center (wo die Experimente durchgeführt wurden) wurden Interviews durchgeführt und von Investigator 4 (Ph.D.) durchgeführt, einem männlichen Nichtanatomie-Ausbilder mit über 10 Jahren TBL-Erleichterungserfahrung, aber nicht am Studienteam beteiligt Ausbildung. Die Schüler kannten weder die persönlichen Merkmale der Forscher (noch der Forschungsgruppe) vor Beginn der Studie, aber das Einwilligungsformular informierte sie über den Zweck der Studie. Nur Forscher 4 und Studenten nahmen an der Fokusgruppe teil. Der Forscher beschrieb den Schülern die Fokusgruppe und fragte sie, ob sie teilnehmen möchten. Sie teilten ihre Erfahrungen mit dem Lernen von 3D -Druck und -tastierung und waren sehr begeistert. Der Moderator stellte sechs führende Fragen, um die Schüler zu ermutigen, durchzuarbeiten (ergänzendes Material 1). Beispiele sind die Diskussion von Aspekten anatomischer Instrumente, die das Lernen und Lernen fördern, sowie die Rolle der Empathie bei der Arbeit mit solchen Exemplaren. "Wie würden Sie Ihre Erfahrungen beim Studium der Anatomie mit plastinierten Exemplaren und 3D -gedruckten Kopien beschreiben?" war die erste Frage des Interviews. Alle Fragen sind offen, sodass Benutzer Fragen ohne voreingenommene Bereiche frei beantworten können, sodass neue Daten entdeckt und Herausforderungen mit Lernwerkzeugen überwunden werden können. Die Teilnehmer erhielten keine Kommentare oder Analyse der Ergebnisse. Die freiwillige Natur der Studie vermieden die Datensättigung. Das gesamte Gespräch wurde zur Analyse aufgezeichnet.
Die Fokusgruppenaufzeichnung (35 Minuten) wurde wörtlich transkribiert und entpersonalisiert (Pseudonyme wurden verwendet). Darüber hinaus wurden offene Fragebogenfragen gesammelt. Die Fokusgruppen -Transkripte und Umfragen wurden in eine Microsoft Excel -Tabelle (Microsoft Corporation, Redmond, WA) für die Datendriangulation und Aggregation importiert, um nach vergleichbaren oder konsistenten Ergebnissen oder neuen Ergebnissen zu überprüfen [41]. Dies geschieht durch theoretische thematische Analyse [41, 42]. Die Textantworten jedes Schülers werden zu der Gesamtzahl der Antworten hinzugefügt. Dies bedeutet, dass Kommentare, die mehrere Sätze enthalten, als eins behandelt werden. Antworten mit Nil, keine oder keine Kommentare werden ignoriert. Drei Forscher (eine Forscherin mit einem Doktortitel, eine Forscherin mit einem Master -Abschluss und eine männliche Assistentin mit einem Bachelor -Abschluss in Ingenieurwesen und 1–3 Jahren Forschungserfahrung in der medizinischen Ausbildung) kodierten unabhängig voneinander induktiven unstrukturierten Daten. Drei Programmierer verwenden echte Zeichenkissen, um Post-It-Notizen basierend auf Ähnlichkeiten und Unterschieden zu kategorisieren. Mehrere Sitzungen wurden durch systematische und iterative Mustererkennung an Ordnungs- und Gruppencodes durchgeführt, wobei die Codes zusammengefasst wurden, um Subtopics (spezifische oder allgemeine Merkmale wie positive und negative Attribute von Lernwerkzeugen) zu identifizieren, die dann übergeordnete Themen bildeten [41]. Um einen Konsens zu erzielen, genehmigte ein 6 männlicher Forscher (Ph.D.) mit 15 Jahren Erfahrung in der Unterrichtsanatomie die endgültigen Fächer.
In Übereinstimmung mit der Erklärung von Helsinki bewertete der Institutional Review Board der Nanyang Technological University (IRB) (2019-09-024) das Studienprotokoll und erhielt die erforderlichen Genehmigungen. Die Teilnehmer gaben eine Einverständniserklärung ab und wurden über ihr Recht informiert, sich jederzeit von der Teilnahme zurückzuziehen.
Sechsundneunzig im ersten Studienjahr medizinischen Studierenden erteilten eine vollständige Einverständniserklärung, grundlegende Demografie wie Geschlecht und Alter und erklärten keine vorherige formelle Ausbildung in der Anatomie. Phase I (Herz) und Phase II (Hals -Dissektion) betrafen 63 Teilnehmer (33 Männer und 30 Frauen) bzw. 33 Teilnehmer (18 Männer bzw. 15 Frauen). Ihr Alter lag zwischen 18 und 21 Jahren (Mittelwert ± Standardabweichung: 19,3 ± 0,9) Jahre. Alle 96 Schüler beantworteten den Fragebogen (keine Aussetzer), und 8 Studenten nahmen an Fokusgruppen teil. Es gab 278 offene Kommentare zu Vorständen, Nachteilen und Verbesserungsbedürfnissen. Es gab keine Inkonsistenzen zwischen den analysierten Daten und dem Bericht über die Ergebnisse.
Während der gesamten Fokusgruppendiskussionen und Umfrageantworten wurden vier Themen entstanden: wahrgenommene Authentizität, grundlegendes Verständnis und Komplexität, Einstellungen von Respekt und Fürsorge, Multimodalität und Führung (Abbildung 2). Jedes Thema wird unten ausführlicher beschrieben.
Die vier Themen-wahrgenommene Authentizität, grundlegendes Verständnis und Komplexität, Respekt und Versorgung sowie die Präferenz für Lernmedien-basieren auf der thematischen Analyse offener Umfragenfragen und Fokusgruppendiskussionen. Die Elemente in den blauen und gelben Boxen repräsentieren die Eigenschaften der plattierten Probe bzw. des 3DP -Modells. 3DP = 3D -Druck
Die Schüler waren der Ansicht, dass die plastinierten Exemplare realistischer waren, natürliche Farben für reale Leichen mehr repräsentativ waren und feinere anatomische Details als die 3DP -Modelle hatten. Beispielsweise ist die Orientierung der Muskelfasern in plastischen Proben im Vergleich zu 3DP -Modellen deutlicher. Dieser Kontrast ist in der folgenden Aussage gezeigt.
"... sehr detailliert und genau, wie von einer echten Person (C17-Teilnehmer; Freiform-Plastinierungsprüfung)."
Die Schüler stellten fest, dass die 3DP -Tools zum Erlernen der grundlegenden Anatomie und zur Beurteilung der wichtigsten makroskopischen Merkmale nützlich waren, während die plastischen Exemplare ideal für die weitere Ausweitung ihres Wissens und ihres Verständnisses komplexer anatomischer Strukturen und Regionen waren. Die Schüler waren der Ansicht, dass beide Instrumente, obwohl sie exakte Repliken voneinander waren, wertvolle Informationen bei der Arbeit mit 3DP -Modellen im Vergleich zu plastinierten Proben fehlten. Dies wird in der folgenden Aussage erklärt.
„… Es gab einige Schwierigkeiten wie… kleine Details wie Fossa Ovale… im Allgemeinen kann ein 3D -Modell des Herzens verwendet werden… Für den Hals werde ich das Plastinierungsmodell sicherer untersuchen (Teilnehmer PA1; 3DP, Focus Group Diskussion“). .
”… Bruttostrukturen sind zu sehen… im Detail sind 3DP -Exemplare nützlich, um beispielsweise die stimmigeren Strukturen (und) größere, leicht identifizierbare Dinge wie Muskeln und Organe… vielleicht (für) Personen, die möglicherweise keinen Zugang zu plastinierten Proben (plastinierte Exemplare (( PA3 -Teilnehmer;
Die Schüler äußerten mehr Respekt und Besorgnis für die plastinierten Exemplare, waren aber auch besorgt über die Zerstörung der Struktur aufgrund ihrer Zerbrechlichkeit und mangelnder Flexibilität. Im Gegenteil, die Schüler fügten ihre praktischen Erfahrungen hinzu, indem sie erkannten, dass 3DP -Modelle bei Beschädigung reproduziert werden könnten.
"... wir neigen auch dazu, mit Plastinierungsmustern (PA2 -Teilnehmer; Plastinierung, Fokusgruppendiskussion) vorsichtiger zu sein."
„… Für Plastinierungsproben ist es wie… etwas, das lange Zeit erhalten bleibt. Wenn ich es beschädigt habe ... Ich denke, wir wissen, dass es nach schwerwiegenderem Schaden aussieht, weil es eine Geschichte hat (PA3 -Teilnehmer; Plastinierung, Fokusgruppendiskussion). “
"3D -gedruckte Modelle können relativ schnell und einfach hergestellt werden ... 3D -Modelle für mehr Menschen zugänglich machen und das Lernen erleichtern, ohne Proben zu teilen (i38 -Mitarbeiter; 3DP, kostenlose Textüberprüfung)."
"… Mit 3D -Modellen können wir ein bisschen herumspielen, ohne mich zu sehr Sorgen darüber zu machen, sie zu beschädigen, z.
Laut den Schülern ist die Anzahl der plastinierten Exemplare begrenzt, und der Zugang zu tieferen Strukturen ist aufgrund ihrer Steifigkeit schwierig. Für das 3DP -Modell hoffen sie, die anatomischen Details weiter zu verfeinern, indem sie das Modell auf Bereiche von Interesse für personalisiertes Lernen anpassen. Die Schüler waren sich einig, dass sowohl plastische als auch 3DP -Modelle in Kombination mit anderen Arten von Lehrwerkzeugen wie der Anatomage -Tabelle verwendet werden können, um das Lernen zu verbessern.
"Einige tiefe interne Strukturen sind schlecht sichtbar (Teilnehmer C14; Plastinierung, freie Form)."
"Vielleicht wären Autopsietabellen und andere Methoden eine sehr nützliche Ergänzung (Mitglied C14; Plastinierung, kostenlose Textüberprüfung)."
„Indem Sie sicherstellen, dass die 3D -Modelle gut detailliert sind, können Sie separate Modelle haben, die sich auf verschiedene Bereiche und verschiedene Aspekte wie Nerven und Blutgefäße konzentrieren (Teilnehmer I26; 3DP, Free Text Review).“
Die Schüler schlugen auch vor, die Demonstration zu erläutern, wie der Lehrer das Modell ordnungsgemäß verwenden soll, oder zusätzliche Anleitungen für kommentierte Stichprobenbilder, um das Studium und das Verständnis in Vorlesungsnotizen zu erleichtern, obwohl sie anerkannten, dass die Studie speziell für Selbststudien entwickelt wurde.
"… Ich schätze den unabhängigen Forschungsstil… Vielleicht könnte in Form von gedruckten Folien oder einigen Notizen mehr Anleitung gegeben werden… (Teilnehmer C02; kostenlose Textkommentare im Allgemeinen).“
"Inhaltsexperten oder zusätzliche visuelle Tools wie Animation oder Video können uns helfen, die Struktur von 3D -Modellen besser zu verstehen (Mitglied C38; kostenlose Textbewertungen im Allgemeinen)."
Medizinstudenten im ersten Jahr wurden nach ihrer Lernerfahrung und der Qualität der 3D-gedruckten und plastischen Proben gefragt. Wie erwartet fanden die Schüler die plastischen Proben realistischer und genauer als die 3D -gedruckten. Diese Ergebnisse werden durch eine vorläufige Studie bestätigt [7]. Da die Aufzeichnungen aus gespendeten Leichen erfolgen, sind sie authentisch. Obwohl es sich um eine 1: 1-Replik eines plastinierten Exemplars mit ähnlichen morphologischen Eigenschaften [8] handelte, wurde das auf Polymerbasis basierende 3D-gedruckte Modell als weniger realistisch und weniger realistisch angesehen, insbesondere bei Studenten, bei denen Details wie die Kanten der ovalen Fossa waren im 3DP -Modell des Herzens nicht sichtbar im Vergleich zum plastinierten Modell. Dies kann auf die Qualität des CT -Bildes zurückzuführen sein, die keine eindeutige Abgrenzung der Grenzen zulässt. Daher ist es schwierig, solche Strukturen in der Segmentierungssoftware zu segmentieren, die sich auf den 3D -Druckprozess auswirkt. Dies kann Zweifel an der Verwendung von 3DP -Tools erhöhen, da sie befürchten, dass wichtige Kenntnisse verloren gehen, wenn keine standardmäßigen Tools wie plastische Proben verwendet werden. Studenten, die sich für chirurgisches Training interessieren, können es für notwendig sein, praktische Modelle zu verwenden [43]. Die aktuellen Ergebnisse ähneln früheren Studien, in denen festgestellt wurde, dass plastische Modelle [44] und 3DP -Proben nicht die Genauigkeit realer Proben [45] aufweisen.
Um die Zugänglichkeit der Schüler und damit die Zufriedenheit der Schüler zu verbessern, müssen auch die Kosten und die Verfügbarkeit von Tools berücksichtigt werden. Die Ergebnisse unterstützen die Verwendung von 3DP-Modellen, um aufgrund ihrer kostengünstigen Herstellung anatomisches Wissen zu erlangen [6, 21]. Dies stimmt mit einer früheren Studie überein, die eine vergleichbare objektive Leistung von plastischen Modellen und 3DP -Modellen zeigte [21]. Die Schüler waren der Ansicht, dass 3DP -Modelle nützlicher waren, um grundlegende anatomische Konzepte, Organe und Merkmale zu untersuchen, während plastinierte Exemplare eher für die Untersuchung einer komplexen Anatomie geeignet waren. Darüber hinaus befürworteten die Schüler die Verwendung von 3DP -Modellen in Verbindung mit vorhandenen Leichenproben und moderner Technologie, um das Verständnis der Schüler für die Anatomie zu verbessern. Mehrere Möglichkeiten zur Darstellung desselben Objekts, wie z. Dieser multimodale Ansatz ermöglicht es den Schülern, die Anatomie auf unterschiedliche Weise zu veranschaulichen, zu kommunizieren, was sie auf unterschiedliche Weise gelernt haben, und die Schüler auf unterschiedliche Weise einbeziehen [44]. Untersuchungen haben gezeigt, dass authentische Lernmaterialien wie Leichenwerkzeuge für einige Schüler in Bezug auf die kognitive Belastung mit der Lernanatomie eine Herausforderung sein können [46]. Das Verständnis der Auswirkungen der kognitiven Belastung auf das Lernen der Schüler und die Anwendung von Technologien zur Reduzierung der kognitiven Belastung, um eine bessere Lernumgebung zu schaffen, ist entscheidend [47, 48]. Bevor die Schüler das Leichenmaterial einführen, können 3DP -Modelle eine nützliche Methode sein, um grundlegende und wichtige Aspekte der Anatomie zu demonstrieren, um die kognitive Belastung zu verringern und das Lernen zu verbessern. Darüber hinaus können die Schüler die 3DP -Modelle in Kombination mit Lehrbüchern und Vorlesungsmaterialien zur Überprüfung mit nach Hause nehmen und das Studium der Anatomie über das Labor hinaus erweitern [45]. Die Praxis der Entfernung von 3DP -Komponenten wurde jedoch in der Institution des Autors noch nicht implementiert.
In dieser Studie wurden plastinierte Proben mehr respektiert als 3DP -Replikate. Diese Schlussfolgerung steht im Einklang mit früheren Untersuchungen, die zeigen, dass Leichenproben als „erster Patienten“ Respekt und Empathie befehlen, während künstliche Modelle dies nicht tun [49]. Realistisch plastiniertes menschliches Gewebe ist intim und realistisch. Die Verwendung von Leichenmaterial ermöglicht es den Schülern, humanistische und ethische Ideale zu entwickeln [50]. Darüber hinaus können die Wahrnehmung von Plastinierungsmustern der Schüler durch ihre wachsenden Kenntnisse über Leichenspendenprogramme und/oder den Plastinierungsprozess beeinflusst werden. Plastinierung wird Leichen gespendet, die das Einfühlungsvermögen, die Bewunderung und Dankbarkeit nachahmen, die die Schüler für ihre Spender empfinden [10, 51]. Diese Merkmale unterscheiden humanistische Krankenschwestern und können, wenn sie kultiviert werden, ihnen helfen, professionell voranzukommen, indem sie Patienten schätzen und einfühlen [25, 37]. Dies ist vergleichbar mit stillen Tutoren unter Verwendung einer nassen menschlichen Dissektion [37,52,53]. Da die Exemplare für die Plastinierung von Leichen gespendet wurden, wurden sie von den Schülern als stille Tutoren angesehen, die Respekt vor diesem neuen Lehrwerkzeug verdienten. Obwohl sie wissen, dass 3DP -Modelle von Maschinen hergestellt werden, benutzen sie sie immer noch gerne. Jede Gruppe fühlt sich gepflegt und das Modell wird mit Sorgfalt behandelt, um ihre Integrität zu bewahren. Die Schüler wissen möglicherweise bereits, dass 3DP -Modelle aus Patientendaten für Bildungszwecke erstellt werden. An der Institution des Autors wird vor Beginn der Studenten das formale Studium der Anatomie ein einleitender Anatomiekurs zur Geschichte der Anatomie gegeben, wonach die Schüler einen Eid ablegen. Der Hauptzweck des Eides besteht darin, den Schülern ein Verständnis humanistischer Werte, Respekt für anatomische Instrumente und Professionalität zu vermitteln. Die Kombination von anatomischen Instrumenten und Engagement kann dazu beitragen, ein Gefühl der Fürsorge zu vermitteln, zu respektieren und möglicherweise die Schüler an ihre zukünftigen Verantwortung gegenüber Patienten zu erinnern [54].
In Bezug auf zukünftige Verbesserungen der Lernwerkzeuge haben Schüler sowohl aus der Plastinierung als auch der 3DP -Gruppen die Angst vor der Zerstörung der Struktur in ihre Beteiligung und ihr Lernen einbezogen. Die Bedenken hinsichtlich der Störung der Struktur von plattierten Proben wurden jedoch während der Fokusgruppendiskussionen hervorgehoben. Diese Beobachtung wird durch frühere Studien an plastischen Proben bestätigt [9, 10]. Strukturmanipulationen, insbesondere Halsmodelle, sind notwendig, um tiefere Strukturen zu erforschen und dreidimensionale räumliche Beziehungen zu verstehen. Die Verwendung von taktilen (taktilen) und visuellen Informationen hilft den Schülern, ein detaillierteres und vollständigeres mentales Bild von dreidimensionalen anatomischen Teilen zu bilden [55]. Studien haben gezeigt, dass die taktile Manipulation physikalischer Objekte die kognitive Belastung verringern und zu einem besseren Verständnis und Bindung von Informationen führen kann [55]. Es wurde vermutet, dass die Ergänzung von 3DP -Modellen mit plastischen Proben die Interaktion der Schüler mit den Proben verbessern kann, ohne Angst zu haben, die Strukturen zu beschädigen.
Postzeit: Jul-21-2023